*
00-Topmenu
blockHeaderEditIcon
00-Slogan
blockHeaderEditIcon

bringt Süße in Ihr Leben

00-Slider
blockHeaderEditIcon
00-Welcome
blockHeaderEditIcon
echter deutscher Honig aus eigener Imkerei
05-News-Titel
blockHeaderEditIcon

Aktuelle Nachrichten und Themen rund um Bienen und Honig

Wissenswertes : Mythos kaltgeschleudert
08.12.2009 18:56 (10557 x gelesen)

"Kalt geschleudert" - oder wie Werbestrategen importierten Honig aufwerten

Immer wieder fragen unsere Kunden nach dem Begriff "kalt geschleudert". Mit diesem Zusatz wird oft auf Etiketten im Biomarkt oder im Supermarkt geworben.

Dem Verbraucher ist der Zusatz „kalt gepresst" auf den Etiketten von Pflanzenölen, wie Olivenöl, als Kennzeichen für Qualität bekannt. Der Zusatz „kalt geschleudert“ auf den Etiketten von Honiggläsern sollte unterlassen werden, da es nur vermeintlich ein Kennzeichen für Qualität ist...



Aus fachlicher Sicht ist dieser Zusatz unsinnig und verwirrend. Dahinter steckt nichts weiter  als eine Werbestrategie der Honigimporteure, die zudem noch den Verbraucher verwirrt, erzeugt sie doch den Eindruck, es gäbe auch „warm“ oder „erhitzt“ geschleuderten Honig. Die meisten Honigsorten werden geschleudert, allerdings weder warm noch kalt, noch erhitzt, sondern einfach bei Raumtemperatur.

Ein Erwärmen des Honigs zur Honigernte gab es im 19. Jahrhundert. Bei der Gewinnung des Seimhonigs wurde der Honig erwärmt. Ebenso bei der Methode die gesamte Wabe, also Wachs und Honig, einzuschmelzen und dann in einem zweiten Schritt Honig und Wachs von einander zu trennen. Beide Verfahren werden heute nicht mehr angewandt.

Das Deutsche Lebensmittelbuch sieht den Begriff „kalt geschleudert“ als einen möglichen Zusatz auf Etiketten von Honiggläsern vor. Die daran geforderten Qualitätskriterien liegen aber weit unter den Qualitätskriterien des Deutschen Imkerbundes e. V. (D.I.B.). Der Gewährverschluss, das Etikett, des D.I.B. garantiert eine deutlich höhere Qualität als der Zusatz „kalt geschleudert“.

  


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail